Allgemeine Diskussion rund ums Tischtennis
Antwort schreiben

Re: Informationen zum Coronavirus

So 3. Mai 2020, 22:38

Hat länger gedauert, als ich dachte... tolle rechtssichere Lösung, gekippt vom Verbandsgericht, mit dem das angeblich abgestimmt war. :P
Morgen soll's angeblich nen neuen Beschluss geben...

So 3. Mai 2020, 22:38

Re: Informationen zum Coronavirus

Di 5. Mai 2020, 11:11

Wertung der Spielzeit 2019/2020 - Präsidium hat die Wertung nach Gerichtsurteil teilweise geändert: https://www.bttv.de/news/data/2020/05/0 ... -20192020/

Re: Informationen zum Coronavirus

Di 5. Mai 2020, 21:04

Die Verantwortlichen haben es geschafft, das Chaos nochmal zu vergrößern. Mit Auswirkungen auf Jahre wegen Ligen mit zu vielen Mannschaften. Ich bleib dabei: annullieren wär das einzig Vernünftige gewesen, so wie es zahlreiche andere Sportarten auch gemacht haben...

Re: Informationen zum Coronavirus

Mi 6. Mai 2020, 15:22

Aktualisierte Bezirksinformation von unserem Bezirkssportwart Harald Thomandl: https://www.bttv.de/news/data/2020/05/0 ... formation/

Re: Informationen zum Coronavirus

Di 12. Mai 2020, 14:07

DTTB legt neues Hygienekonzept für Vereine vor: https://www.mytischtennis.de/public/nat ... reine-vor/

Re: Informationen zum Coronavirus

Mi 13. Mai 2020, 09:17

Hey Flo...ich möchte dich bitten mich nächstes Jahr nicht aufzustellen...unter diesen Umständen spiele ich nicht Tischtennis...für mich ist und war Tischtennis immer Spaß und Passion! Ich bin weder eine Putzfrau...noch schubse ich Bälle zu meinen Trainingskameraden mit dem Fuß... ferner werde ich bestimmt nicht eine Anmeldung abgeben, um mich fürs Training anzumelden! Mir ist es persönlich egal, ob ihr mich ganz rausnehmt...auf Passiv setzt...oder in der Rangliste drinnen lasst! Ich spiele " definitiv" unter diesen Maßnahmen nicht! Außerdem gehöre ich ja mit meinem Herzproblem zur Risikogruppe und ich muss ja davon ausgehen, dass ihr alle Corona habt und ihr mich tödlich anstecken werdet, deshalb verzichte ich lieber auf Tischtennis, bis die ganze Welt wieder " Gesund " ist! LG Gerd :wantyou:

Re: Informationen zum Coronavirus

Mi 13. Mai 2020, 10:06

Nochmal: wart doch bitte erst mal ab, was bis dahin passiert (es sind noch mindestens(!) vier Monate) und wie die Einschränkungen bis dahin sind, dann kannst Du immer noch entscheiden ob das für Dich passt oder nicht. Im Moment kann kein Mensch sagen, wann und ob überhaupt die Saison startet, unter welchen Voraussetzungen gespielt wird, und mit welchen Einschränkungen... das was momentan diskutiert wird sind lediglich Vorschläge, um den Trainingsbetrieb wieder aufnehmen zu können. Also: Ruhe bewahren! :brav:
Die Rangliste müssen wir im Juni einreichen, da werden wir Dich auch aufstellen. Wenn dann bin ich aber der Letzte, der irgendjemand zum Spielen zwingt - das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Außerdem wär ich froh, wenn mir zukünftig jemand meinen Ball mit dem Fuß zuschubst - bislang musste ich dem Ball selber durch die ganze Halle hinterherlaufen und froh sein, wenn nicht jemand von den Grobmotorikern mit dem Fuß auf den Ball getreten ist. :P

Re: Informationen zum Coronavirus

Fr 15. Mai 2020, 16:20

BTTV hat geschrieben:[...] Saison 2019/2020 ist abgeschlossen
Alle Sportverbände haben Diskussionen darüber geführt, wie eine Spielzeit beendet und gewertet werden kann. Im Tischtennissport wurde die Spielzeit 2019/2020 deutschlandweit abgebrochen. Über die Wertung innerhalb des BTTV ist viel diskutiert, kommuniziert und letztendlich juristisch entschieden worden. Nur so viel an dieser Stelle: Es gab keine Lösung, die mit einer „normalen“ Spielzeit vergleichbar ist und die allen Vorstellungen der Vereine bzw. Mannschaften gerecht wird.
Der BTTV bedankt sich für das Verständnis zum Abbruch und zur Wertung der Spielzeit 2019/2020 und bedauert ausdrücklich, dass nicht alle Wünsche der Vereine realisiert werden konnten.

Momentanes Verbot des TT-Betriebs
Seit vielen Wochen durfte kein Tischtennis mehr gespielt werden; am heutigen Tag ist es auch noch nicht möglich, den TT-Sport in Bayern wieder auszuüben. Die Kontaktbeschränkungen und die behördlichen Vorgaben erlauben derzeit nicht einmal einen Trainingsbetrieb unter Einhaltung entsprechender Hygiene- und Schutzmaßnahmen. Uns ist allen bewusst, dass unsere Sportart für eine Lockerung von Beschränkungen – insbesondere durch die sportartspezifische Einhaltung der Abstandsregel – prädestiniert ist.
Der BTTV hat dies gegenüber dem zuständigen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration mehrfach geäußert – allerdings ohne mediale Effekthascherei; eine entsprechende Antwort auf die BTTV-Vorschläge liegt vor. Seien Sie versichert, dass wir nach wie vor in Kontakt mit den zuständigen Behörden stehen und uns nachdrücklich für unsere Sportart einsetzen.
Der BTTV bedankt sich bei allen Vereinen und Spielern, die ihr Interesse und ihre Bereitschaft an einer Wiederaufnahme des TT-Betriebs bekundet und dies auch gegenüber Politikern so geäußert haben.

Wiederaufnahme des TT-Betriebs
Wir erhoffen uns eine baldige Lockerung der Beschränkungen. Sollte es wieder erlaubt sein, in den TT-Trainingsbetrieb einzusteigen, wird dies nur unter bestimmten Auflagen möglich sein. Der BTTV hat für den Fall der Öffnung ein Schutzkonzept mit Hygiene- und Verhaltensregeln erstellt, das selbstverständlich bei konkreten Lockerungen für den Amateursport in Bayern aktuell veröffentlicht und den Vereinen zur Kenntnis gebracht wird. Im Konzept sind die allgemeinen Vorgaben des DOSB und des DTTB ebenso berücksichtigt wie die ministeriellen Vorgaben aus Bayern.
Übrigens: Die Kaderspieler des BTTV dürfen mit behördlicher Erlaubnis und unter strengen Auflagen gemäß der Vierten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung seit dem 11. Mai in Kleingruppen trainieren. Dies war keine Entscheidung des BTTV und damit auch in keinster Weise eine „Diskriminierung“ seiner Amateursportler. Für den Leistungssportbereich wird das Schutzkonzept schon ausgegeben, welches aber mangels Erlaubnis noch keine Anwendung im Vereinsbereich finden kann.
Ein Bestandteil des Konzeptes für den TT-Sport in Bayern bei einer Lockerung wird die Benennung eines „Hygiene-Beauftragten“ in den Vereinen sein.
Mit den folgenden Informationen können sich die Mitgliedsvereine schon vor der Erlaubnis der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs darauf vorbereiten:
a) Bzgl. der Aufgabenstellung des Hygiene-Beauftragten ist zu sagen, dass er die zentrale Anlaufstelle für Rückfragen im Verein sein soll. Es ist keinem Sportverband zuzumuten, dass alle Spieler direkt beim Verband nachfragen, zumal auch (evtl. zusätzliche) örtliche Auflagen vorhanden sein können. Der Hygiene-Beauftragte soll die Maßnahmen im Verein grundsätzlich initiieren und überwachen. Dies bedeutet natürlich nicht, dass er bei jeder Trainingseinheit persönlich anwesend sein muss. Aber er muss sämtliche organisatorische und technische Maßnahmen einleiten, die den Teilnehmern am Trainingsbetrieb auch bei jeder Aktualisierung kommuniziert werden müssen. Hierzu hat der DTTB bereits Informationsmaterial erstellt, und auch der BTTV wird zum Zeitpunkt von Lockerungen der Beschränkungen weitere – dann immer aktualisierte – Informationen geben.
b) Bzgl. der Bekanntgabe eines Hygiene-Beauftragten steht im Vereins-Adminbereich von click-TT dieselbe Funktionalität wie für Abteilungsleiter, Sportwart, etc. zur Verfügung. Mit der Zuweisung der Funktion wird die betreffende Person auf der Seite der Vereinsfunktionäre auch öffentlich angezeigt.
Der BTTV bedankt sich schon jetzt und vorab dafür, dass die Mitgliedsvereine und deren Spieler das Schutzkonzept des BTTV mit den Hygiene- und Verhaltensregeln konsequent einhalten, damit alle Personen bestmöglichen Gesundheitsschutz erfahren und Lockerungsmaßnahmen für unseren Sport nicht zurückgenommen werden müssen.

Wiederaufnahme des TT-Wettspielbetriebs
Wann beginnt die Saison 2020/2021? Wie und mit welchen Rahmenbedingungen wird der Spielbetrieb möglich sein? Wird es Einschränkungen geben?
Alle diese Fragen können zum jetzigen Zeitpunkt von niemandem auch nur ansatzweise beantwortet werden. Aber trotz des Fehlens von Empfehlungen, wann, wie und mit welchen Besonderheiten ein Spielbetrieb durchgeführt werden könnte, muss jetzt „irgendwie“ geplant werden, denn die Termine für die kommende Saison sind unverändert geblieben.
Der BTTV „plant“ deshalb zum jetzigen Zeitpunkt mit einer größtenteils „normalen“ Spielzeit!
Zu dieser Planung gehört die am 16. Mai beginnende und am 10. Juni abgeschlossene Vereinsmeldung, mit der die Mitgliedsvereine des BTTV die Teilnahme von Mannschaften am Spielbetrieb melden.
Der BTTV bittet seine Mitgliedsvereine, diese Meldung so vorzunehmen, als ob es eine „normale“ Spielzeit wäre.
Damit kein Verein befürchten muss dafür „bestraft“ zu werden, eine fristgerecht abgegebene Meldung wegen der Umstände einer fortwährenden Krise nicht mehr aufrecht erhalten zu können und zurückziehen zu müssen, hat der Verbandsausschuss folgende Ausnahme von der RVStO beschlossen:
Rückzüge von gemeldeten Mannschaften in Bezirksklassen und Bezirksligen sowie im gesamten Seniorenbereich werden bis zum 31.12.2020 finanziell nicht sanktioniert!
Sollte sich im Laufe der nächsten Wochen herausstellen, dass eine Spielzeit nicht „normal“ absolviert werden kann, wird es Alternativen geben (müssen). Eine Arbeitsgruppe im Deutschen Tischtennis-Bund berät gerade darüber, welche Passagen der Wettspielordnung so geändert werden können, dass im Falle von behördlichen Beschränkungen immer noch ein Wettspielbetrieb möglich ist. Dies schließt eine eventuelle nochmalige Meldung ein, die natürlich nur dann angewendet werden würde, wenn es zu massiven Abweichungen von der jetzigen Vereinsmeldung kommt.
Nachfolgend steht dann die Mannschaftsmeldung vom 20. Juni bis 1. Juli an, in der die Vereine die personelle Besetzung ihrer Mannschaften melden.
Der BTTV dankt allen Spielerinnen und Spielern für ihre Bereitschaft, wieder an einem Wettspielbetrieb teilzunehmen. Der Verband sorgt für einen bestmöglichen Gesundheitsschutz.
Zum jetzigen Zeitpunkt werden alle Vorgaben der WO zur Mannschaftsmeldung angewendet. Dies gilt auch für die bundesweit einheitlichen Vorgaben zum RES-Vermerk, auch wenn die Rückrunde 2019/2020 nicht vollständig gespielt werden konnte. [...]

Re: Informationen zum Coronavirus

Mi 27. Mai 2020, 12:12

Bald geht es wieder an die Tische!

Staatsregierung: Ab 8. Juni ist Indoorsport wieder freigegeben / Handlungs- und Schutzkonzept in der Schublade

https://www.bttv.de/news/data/2020/05/2 ... ie-tische/

Re: Informationen zum Coronavirus

Fr 29. Mai 2020, 22:25

Anleitung: Schritt für Schritt zurück in die Halle https://www.tischtennis.de/news/anleitu ... halle.html

COVID 19-Schutz- und Handlungskonzept (Update vom 26. Mai) https://www.tischtennis.de/corona

Kostenloses Tischbuchungssystem ab Anfang Juni https://www.tischtennis.de/news/kostenl ... -juni.html

Re: Informationen zum Coronavirus

Di 2. Jun 2020, 12:58

Hygiene- und Verhaltensregeln des BTTV für Trainingsmaßnahmen (Stand 2.6.2020): https://www.bttv.de/fileadmin/bttv/medi ... ruppen.pdf

Hygiene- und Verhaltensregeln des BTTV für Verantwortliche (Stand 2.6.2020): https://www.bttv.de/fileadmin/bttv/medi ... tliche.pdf

Hygiene- und Verhaltensregeln des BTTV mit weiteren Informationen (Stand 2.6.2020): https://www.bttv.de/fileadmin/bttv/medi ... tionen.pdf

Fünfte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung (Stand 29.5.2020): https://www.bttv.de/fileadmin/bttv/medi ... 20-304.pdf

Corona-Pandemie: Rahmenhygienekonzept Sport (des Freistaats Bayern, Stand 29.5.2020): https://www.bttv.de/fileadmin/bttv/medi ... _final.pdf

Re: Informationen zum Coronavirus

Mi 3. Jun 2020, 07:45

Herzlich Willkommen ….DDR 2.0 :wantyou:

Re: Informationen zum Coronavirus

Mi 3. Jun 2020, 08:53

Ich denke doch, dass der Hintergrund diesmal ein anderer ist: es geht um den Schutz der schwachen, gefährdeten Personen (und zumindest für mich ist das nachvollziehbar). Wenn ich damit dazu beitragen kann und ein zweiter Lockdown verhindert werden kann, nehm ich die Einschränkungen halt in Kauf. :denk:
Momentan wird eh viel gelockert (schrittweise) - wenn die Zahlen weiter rückläufig sind, dann wird sicher auch das Hygienekonzept in absehbarer Zeit angepasst.

Das Problem aktuell ist aber eh ein ganz anderes: die Kommunen als Träger der Halle (bei uns die Stadt Straubing) muss die Halle freigeben, sonst geht gar nix. Dazu muss aber erst geklärt werden, wer im Fall des Falles haftbar gemacht wird... andere Kommunen sehen das anscheinend lockerer, aber vielleicht ist denen das finanzielle Risiko, das sie damit eingehen, auch nicht so bewusst.

Re: Informationen zum Coronavirus

Do 4. Jun 2020, 08:31

...mir egal...ich spiele nicht unter diesen Umständen Tischtennis...weder Training ...noch Spiele :wantyou:

Re: Informationen zum Coronavirus

Do 4. Jun 2020, 09:25

Ist ja schon gut, das hab ich schon verstanden, und das bleibt natürlich nach wie vor jedem selber überlassen. Aber der DDR-Vergleich ist in meinen Augen an dieser Stelle nicht angebracht. :sorry:
Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Geburtstag, Glückwünsche, Spiele, TV, Erde

Impressum | Datenschutz