Allgemeine Diskussion rund ums Tischtennis
Antwort schreiben

Kreisjahresbericht 2011/12

Mi 16. Mai 2012, 08:04

Zum Abschluss der Saison 2011/2012 möchte ich die Daten und Ergebnisse unseres Spielkreises in einem Kreisjahresbericht zusammenfassen.

Der Kreis Straubing hatte bis vor kurzem 20 Vereine. Der TSV Pilsting hat seine Tischten-nisabteilung aufgelöst und eine Fusion mit dem SV Ganacker vorgenommen. Zum 14.05.2012 wurde vom BTTV die Fusion der DJK Straubing mit dem TTV Hafner Straubing bestätigt. Die Mannschaften spielen künftig unter der Bezeichnung TTG Ganacker-Pilsting bzw. DJK Hafner Straubing. Am Punktspielbetrieb haben insgesamt 76 Mannschaften (Vorjahr 83) teilgenommen.

Hier die Statistik:

Saison 11/12 Saison 10/11
Bambini: 8 7
Mädchen: Kreis 0 0
Jungen: Kreis 11 13
Bezirk 4 4
Damen: Kreis 0 0
Bezirk 3 3
Herren: Kreis 40 43
Bezirk 12 12
Verband 1 1

Die meisten Mannschaften hatten mit 8 die TTG Phönix Straubing und der TTC Wallersdorf. Der TTC Oberschneiding und der TTC Straubing meldeten 7 Mannschaften zum Punktspielbetrieb.

Im Kreis Straubing waren 615 Spieler/innen (Vorjahr 677) aktiv. Die meisten gemeldeten Aktiven hatten Phönix Straubing mit 67 und Wallersdorf mit 64. Mit der SBE-Berechtigung waren 38 Spieler/innen am Start.

Auf den sportlichen Bereich möchte ich nicht besonders eingehen, da ja alle Ergebnisse, Tabellenstände, Einzelbilanzen bestens in der Homepage des Bezirks Niederbayern aufbereitet sind.

Die höherklassigste Mannschaft unseres Kreises, nämlich die erste Herrenmannschaft von TTG Phönix Straubing, wurde in der Bayernliga-Süd Tabellenneunter und steigt somit ab. In der 1. Bezirksliga war kein Verein aus unserem Spielkreis. In der 2. Bezirksliga-Ost wurde der TSV Mitterfels Meister vor dem TTC Landau, die in der Relegation zur 1. Bezirksliga scheiterten. Dritter wurde der TSV Oberalteich, die Plätze 5 bis 7 nehmen der TTC Straubing, DJK Leiblfing und TTG Phönix Straubing II ein. Die DJK Straubing muss als Tabellenletzter absteigen. In der 3. Bezirksliga – Ost wurde der TTC Wallersdorf Meister und Aufsteiger. Dritter wurde der TTC Oberschneiding, Sechster TTG Phönix Straubing III und Achter der TTC Straubing II, der sich in der Relegation den Klassenerhalt sicherte.

Bei den Damen konnte der SV Windberg einen ausgezeichneten 5. Platz erreichen und der TTC Wallersdorf hat mit dem 7. Platz den Klassenerhalt in der 1. Bezirksliga geschafft. In der 2. Bezirksliga wurden die Damen vom TTV Hafner Straubing Fünfter.

Bei den Jungen erzielten die Vertreter unseres Kreises in der 1. Bezirksliga die Plätze 5 und 7 – TTC Straubing und TTG Phönix Straubing. In der 2. Bezirksliga wurde der Wallersdorfer Nachwuchs Dritter und die zweite Mannschaft des TTC Straubing belegte den 10. Platz.

Ich wünsche allen Aufsteigern in der nächsten Saison viel Erfolg in der neuen Spielklasse und den Absteigern den sofortigen Wiederaufstieg.

In den Kreisligen gab es folgende Meister:

Jungen:
Bambini DJK SB Straubing
1. Kreisliga TTC Landau
2. Kreisliga TTC Landau II

Herren:
1. Kreisliga DJK SV Leiblfing II
2. Kreisliga TSV Bogen
3. Kreisliga DJK SV Leiblfing III
4. Kreisliga TSV Bogen II

Eckart-Pokalsieger in der Saison 2011/2012 wurden:

Jungen: TTC Wallersdorf II
Herren: DJK SV Leiblfing II

Zur niederbayer. Pokalmeisterschaft ist die DJK Leiblfing nicht angetreten. Die Jungen des TTC Wallersdorf scheiterten in der 1. Runde am TSV Metten.

Der TSV Mitterfels wurde Pokalsieger bei den Bezirksligamannschaften. Bei der Bayer. Pokalmeisterschaft schieden die Mitterfelser in der 1. Runde aus.
Bei den Mannschaftsmeisterschaften der Senioren in Niederbayern siegte die TTG Phönix Straubing in der AK Ü 40 und die DJK Leiblfing in der AK Ü 60.

Im Einzelsport wurden folgende Ergebnisse erreicht:
Johannes Wiesmüller vom TSV Mitterfels wurde Sieger der Herren B-Klasse in Niederbayern und qualifizierte sich somit für die Bayer. Meisterschaft. Hier erreichte er den hervorragenden 3. Platz.

Bei den Niederbay. Seniorenmeisterschaften ging derTitel in der Altersklasse Ü 40 an Reiner Eckert (TTG Phönix Straubing).

Bei der Kreiseinzelmeisterschaft der Herren am 03.11.2011 sind nur 13 Spieler angetreten; zum Kreisranglistenturnier am 20.04.2012 war die Teilnehmerzahl von 19 ebenfalls nicht berauschend. Sollte die schwache Beteiligung mit den TTR-Punkten zusammenhängen, müssen wir überlegen, ob diese Turniere noch abgehalten werden sollen.

Die Ergebnisse der Jugendturniere werden vom Kreisjugendwart Werner Dünstl vorgetragen.

Ich hoffe, dass ich in meinem Bericht weder jemanden vergessen noch etwas Wichtiges ausgelassen habe. Sollte dies der Fall sein, bitte ich schon jetzt, dies zu entschuldigen.

Am Schluß meines Jahresberichtes möchte ich bei meinen Kollegen des Kreisvorstandes, des Kreisspielausschusses und bei den Vereinen für ihre hervorragende Mitarbeit und Unterstützung und für die Ausrichtung der einzelnen Turniere bedanken. Dieser Dank gilt ebenfalls der Bezirksvorstandschaft für die sehr gute Zusammenarbeit.

Günter Hoch
Kreisvorsitzender

Mi 16. Mai 2012, 08:04

Antwort schreiben



Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Geburtstag, Glückwünsche, Spiele, TV, Erde

Impressum | Datenschutz